St. Ansgar Krankenhaus leuchtet orange
KHWE beteiligt sich erstmals am Welttag der Patientensicherheit – Aktion vom 15. bis 17. September
16.09.2021
Höxter. Die Sicherheit der Patienten zählt nicht erst seit der Corona-Pandemie zu den zentralen Faktoren eines modernen Krankenhauses. Das Engagement dafür ist unverzichtbar, im Alltag und besonders in dieser Ausnahmesituation. Die KHWE beteiligt sich in diesem Jahr erstmals am Welttag der Patientensicherheit und lässt das St. Ansgar Krankenhaus, das größte Haus des Klinikums Weser-Egge, drei Nächte lang, vom 15. bis 17. September, in orange erstrahlen.
Die Weltgesundheitsorganisation WHO ruft am 17. September zur Beteiligung am Welttag der Patientensicherheit auf. Weltweit werden an diesem Tag eine Vielzahl von Veranstaltungen zur Patientensicherheit stattfinden, die das Engagement und den Einsatz für Patientensicherheit sichtbar machen. Zahlreiche Gebäude leuchten an diesem Tag in orange. "Die Sicherheit unserer jährlich rund 33.000 stationären und unserer 50.000 ambulanten Patienten ist unser zentrales Anliegen", sagt KHWE-Geschäftsführer Christian Jostes. Und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. "Unsere Mitarbeiter haben viel Erfahrung mit infektiösen Erkrankungen, deshalb können wir die Sicherheit der Patienten gewährleisten."
Auch Frank Blömker, Ärztlicher Leiter am St. Ansgar Krankenhaus Höxter, liegt die Sicherheit der Patienten am Herzen. "Sie fängt bereits zu Hause an. Führen Sie einen Medikamentenplan oder können Sie, wie so viele, im Krankenhaus nur auf 'die kleine weiße und grüne Tablette' hinweisen? Das kann mitunter gefährliche Konsequenzen haben", warnt er vor dieser Leichtsinnigkeit.
Auch das hygienische Arbeiten, ob im Kranken- oder Seniorenhaus oder in der ambulanten Pflege, hat in den vergangenen Monaten mehr an Aufmerksamkeit gewonnen. "Es ist eine herausfordernde Aufgabe für alle Mitarbeiter", sagt Frank Blömker und betont gleichzeitig, welche ernste Konsequenzen eine zu spät erkannte Sepsis, also Blutvergiftung, beim Patienten haben kann. "Im Krankenhaus müssen schnelle Entscheidungen getroffen und Therapien begonnen werden."
Die Patientensicherheit hat viele Facetten, sagt Blömker weiter. "In einem modernen Krankenhausbetrieb ist sie ein bedeutender Bestandteil der Behandlung. Sie fängt nicht im Krankenhaus an und sie endet auch nicht mit der Entlassung des Patienten."
Ursprünglich hatte die KHWE zum Welttag der Patientensicherheit eine Veranstaltung mit verschiedenen Vorträgen und Mitmach-Aktionen von Ärzten, Mitarbeitern aus der Pflege oder aus der Krankenhausapotheke geplant. Frank Blömker: "Doch aufgrund der aktuell steigenden Inzidenzen haben wir uns dagegen entschieden und hoffen auf das kommende Jahr. Unabhängig davon freuen wir uns auf ein in orange strahlendes St. Ansgar Krankenhaus."